Reiten: Global Dressage Festival in WellingtonGuter Start von Michael Klimke in die Florida-Wochen Münster -Für knapp drei Monate hat sich Michael Klimke vor einigen Tagen aus Münster in wärmere Gefilde verabschiedet. Das Global Dressage Festival in Wellington lockte den Dressurreiter einmal mehr, zum achten Mal ist er in Florida dabei – und erwischte an seinem ersten Turnier-Wochenende gleich einen teuflisch guten Start.Nach dem kurzen Winter-Intermezzo mit Schnee am Samstagabend und Sonntagmorgen hat sich Schmuddelwetter in Münster breitgemacht. Sieben Grad und Dauermeimel – alles andere als einladend. Da kann man die gute Laune von Michael Klimke sehr gut nachvollziehen. Temperaturen locker über 20 Grad, dazu Sonnenschein, nur selten getrübt von ein paar Wölkchen. So lässt es sich aushalten. „Ich bin froh, hier zu sein“, sagt der Dressurreiter des RV St. Georg Münster denn auch. Mit „hier“ meint er Wellington im US-Bundesstaat Florida, wo Klimke aber alles andere als Urlaub macht. Beim zehnten Global Dressage Festival sattelt der 51-Jährige seine Pferde, bereits zum achten Mal ist er dabei. Fast Routine, wäre da nicht dieses Coronavirus. Am 4. Januar ging die Reise für seine sieben Pferde los, Transport und Flug „haben reibungslos“ geklappt. Nach der (nicht coronabedingten) Quarantäne sind seine sportlichen Vierbeiner gut in Schuss für die kommenden Wochen und die bis zum 4. April anstehenden Turnier-Wochenenden. Das erste hat Klimke bereits hinter sich, Harmony’s Diabolo musste nachsitzen. Das Finale der Jungen Grand-Prix-Pferde, das wegen des Einsetzens der Pandemie vor einem Jahr abgesagt wurde, fand nun im zweiten Anlauf statt – und verlief für den Vorsitzenden des RV St. Georg mehr als zufriedenstellend. Mit dem elfjährigen Hannoveraner wurde er, nachdem das Duo in der Einlaufprüfung (Intermediaire II) Fünfter war, mit 70,815 Prozent Dritter. Vor leeren Rängen, was in den USA nicht selbstverständlich ist, sind doch bei den Playoff-Spielen der NFL Zuschauer in den Stadien erlaubt. Auf der Anlage des amerikanischen Dressur-Mekkas aber herrschen strenge Hygieneregeln. „Und in Restaurants und Bars, die hier alle offen sind, gehen wir nicht“, sagt Klimke. Vorsicht ist oberstes Gebot. Von Henner Henning Dienstag, 19.01.2021, 18:26 Uhr

 

Michael Klimke debuted the newly acquired Harmony’s Scout S to win a national Intermediate II Sunday to complete the German rider’s most successful Global Dressage Festival with four victories in seven CDI starts to begin his fifth year on the Florida winter circuit.Michael and the 10-year-old Hanoverian stallion (Scolari x Rhodiamant) scored 70.441 per cent. Scout is owned by Leslie Malone’s Harmony Sporthorses of Kiowa, Colorado for whom Michael has been riding for the past decade.

 

On Harmony’s Diabolo, the pair swept the CDI3* of Prix St. Georges, Intermediate 1 and Intermediate Freestyle.

 

“I’ve had him since he was six,” he said, “and I really think his highlight is strength mentally, with the nerves; he’s totally rideable. The gaits are good, and the highlight at the end is his availability for piaffe and pirouettes. He can really sit.”

 

Michael Klimke riding Harmony’s Scout S in a national Int. II for the debut of the 10-year-old stallion to complete the German rider’s most successful Global Dressage Festival show beginning his fifth year of Florida competitions.

 

Hello to my dearest German friends,

Michael rode so well today and won both his classes. He made it look easy. I was taking photos all over the show including Michael and a couple of other riders. Here is the slide show. It is saved in small format so best not to make it full screen on a computer


Mercedes-Benz-Forum 29.09.16

 

Großartiger Einstand für Michael Klimke mit Lemony's Nicket! (Bes.: Harmony Sporthorses)

Ein wunderbarer 3.Platz mit 70% in der S3 in Ankum.  Der nun achtjährige Hannoveraner v. Londonderry-Weltmeyer ist seit April dieses Jahres Wallach. Außerdem hat er den Stall gewechselt. Von der Station Pape, wo er von Susan Pape gefördert wurde, zog er um nach Münster zu Michael Klimke. Der wird wie die Familie Pape von den Harmony Sporthorses unterstützt. Nun ging Lemony's Nicket in Ankum seine erste S-Dressur, eine S* für sieben- bis neunjährige Pferde und belegte auf Anhieb Rang drei mit 70,635 Prozent

 

Super Erfolg in Ankum!